Erfolgsfaktor Internet

Das Internet bietet viele Möglichkeiten um Produkte oder Dienstleistungen zu vertreiben. Der Anteil des online Geschäftes nimmt seit Jahren zu und es wird prognostiziert, dass dies in den kommenden Jahren weitergeht.
Doch wie kommt man an die Kunden bzw. Besucher der eigenen Webseite?
Etwa 85% der internetnutzer benutzen Suchmaschinen und 75% von Ihnen haben ein Kaufabsicht beim Suchen von Produkten oder Dienstleistungen. Allerdings klicken 90% der Internetnutzer bis maximal zur 3. Seite der Suchergebnisse weiter. Wer nicht auf der ersten Seite der Suchergebnisse steht, hat nur wenig Chancen Besucher durch die Suchmaschine zu bekommen.

Wie kommt man nun auf die erste Seite der Suchergebnisse bei Suchmaschinen?

Vorab: dies ist ein langer arbeitsreicher Weg und wird nicht von heute auf morgen passieren.
Am Anfang sollte eine Zielbestimmung stehen, die genau die Produkte oder Dienstleistungen definiert, die auf der Webseite angeboten werden sollen.
Darauf aufbauend bestimmen wir für diese Produkte, mit welchen Suchwörtern die Internetnutzer in den Suchmaschinen suchen. Diese Suchbegriffsanalyse ist einer der wichtigsten Teile der Basisarbeit.

Haben wir die notwendigen Suchbegriffe, die Keywords, ermittelt, kommt der zweite Teil und sicher der Schwierigste an die Reihe. Das Internet Konzept für die Webseite muss erstellt werden. Hier wird die Struktur und der Aufbau sowie die Bestandteile der neuen Internetpräsenz definiert und umgesetzt.

Als letztes wählen wir dann in Abstimmung mit dem Kunden ein zum Produkt oder Kundenkreis pasendes Layout für die Webseite aus. Dieses sollte zum Kundenkreis passen, denn ein Layout für eine Seite die Klingeltöne anbietet sollte sicher anders aufgebaut werden als eine, die Finanzdienstleistungen anbietet.

Danach folgen die Schritte unter dem Erfolgsfaktor Marketing.